| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Screamer hat Euch alle lieb.

Status: Offline
|
|
| Nach oben |
|
 |
SierO Gast
|
|
Politik will Bürger zur Wahl zwingen
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7593757,00.html
Haha ich lache hart! Wenn die mich jetzt auch noch zur Wahl zwingen wollen, mit diesem lächerlichem Argument:
"Wir Politiker müssen im Parlament abstimmen - das kann man auch von den Wählern bei einer Wahl verlangen. Wer nicht zu einer Wahl geht, sollte 50 Euro Strafe zahlen. Demokratie ohne Demokraten funktioniert nicht."
1. Sind die freiwillig Politiker geworden und in jedem Beruf gibt es gewisse Zwänge.
2. Redet er im gleichen Atemzug über Demokratie und Zwang. Lustig.
Es scheint ein wahres Phänomen der Politik zu sein, nur durch Zwang oder Verbot etwas erreichen zu können. Sich aber mal den Kopf zu machen, wie man das Wählen attraktiv machen kann, darauf kommt man nicht.
Allein die Piraten haben sicher etliche Standard Nicht-Wähler an die Urnen bekommen.
Denke aber, die SPD ist zu sehr gekränkt vom Misserfolg. Jetzt will man noch die Bürger ran bekommen, die noch weniger Ahnung von Politik haben als CDU Wähler, damit sie Stimmen fangen können. Top Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gunslinger Stephen King Freak

|
|
Auf den ersten Blick macht die Forderung ja (aus Sicht der etablierten Parteien) ja Sinn. Je höher die Wahlbeteiligung desto weniger Stimmen für "Die anderen", davon profitieren die etablierten. Allerdings denke ich nicht, dass die die zur Wahl gezwungen werden dann auch mehrheitlich etablierte Parteien wählen würden. Der Schuss würde nach hinten losgehen.
Den Vorschlag mit der Online-Wahl von Wiefelspütz halte ich prinzipiell für gut, das würde mehr Leute animieren FREIWILLIG zu wählen. Allerdings ist es ja auch nicht ganz ungefährlich, das System müsste schon extrem sicher sein. _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
"ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT, ES GIBT NUR MICH!"
Tod (Scheibenweltromane von Terry Pratchett) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Gunslinger hat Folgendes geschrieben: |
| das System müsste schon extrem sicher sein. |
Und wer an sowas glaubt, ist nicht mehr zu retten. Onlinewahl ist wohl der riskanteste Vorschlag seit langem. Da könnten wir auch gleich jemanden blind Wahlergebnisse erstellen lassen.
Was Wahlzwang angeht, kann man nur müde lächeln. Ich glaube die werden sich vor Proteststimmen kaum retten können. _________________ ♥ Mein Heim
♥ Channel
♥ Follow me!
♥ Der Scheibenhacker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Screamer hat Folgendes geschrieben: |
| Gunslinger hat Folgendes geschrieben: |
| das System müsste schon extrem sicher sein. |
Und wer an sowas glaubt, ist nicht mehr zu retten. Onlinewahl ist wohl der riskanteste Vorschlag seit langem. |
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt auch heute schon Verfahren zur Authentifizierung über das Internet als sicher gelten. Beispielsweise die Altersverifikation über Onlinebanking-Systeme. Eine komplexe asymetrische Verschlüsselung bei sehr kleinen Datenmengen und daher auch kurzer Übertragungszeit (wie eben bei der Übertragung eines Wahlscheines) ist relativ unknackbar. Für solche Zwecke gibt es heutztage etliche Methoden und eine Manipulation ist von technischer Seite her so gut wie ausgeschlossen.
Eine 100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht, die kann es nicht geben und wird es auch nie geben, aber das ist aus meiner Sicht kein Grund dagegen zu sein, denn dann müssten die heutigen Methoden mindestens diese Sicherheit bieten. Ich denke nämlich nicht im entferntesten, dass bei der Handauszählung von Stimmzetteln niemand heimlich manipuliert. Das ist auch wesentlich einfacher als ein Hochsicherheitssystem zu hacken. _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Der Unterschied ist bloß: Wenn solch ein System geknackt wird, sind die Auswirkungen um ein vielfaches verheerender, als wenn irgendwo eine Hand voll Wahlhelfer heimlich die ein oder andere Stimme unterschlagen. Desweiteren würden bei Onlinewahlen die Stimmen vermutlich zentral an einem Punkt gesammelt werden, wodurch viel weniger Leute an der Überwachung beteiligt wären, als bei den momentanen Wahlen (bzw. den in dem Fall restlichen Stimmen), wo Wahlhelfer quer durch Deutschland verteilt helfen und aufeinander Acht geben. _________________ ♥ Mein Heim
♥ Channel
♥ Follow me!
♥ Der Scheibenhacker |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Die Erfassung und Auswertung der Daten dürfte natürlich nicht zentral geschehen. Die Daten müssten im besten Fall geographisch getrennt in mehreren Rechenzentren parallel und unabhängig bearbeitet werden. Wenn dann alle Zentren auf das gleiche Wahlergebnis kommen wäre dann ja alles in Ordnung.
Des weiteren müsste ein solcher Zugang von jedem Bürger beantragt werden müssen, ähnlich der Briefwahl. Würde man jedem Bürger generell einen "Account" zur Verfügung stellen, wäre die Angst sicherlich groß. So ein System würde ich der Briefwahl aus Sicherheitsgründen absolut vorziehen. _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
|
| Nach oben |
|
 |
Simon the Sorcerer WICHTIG!!!

|
|
Wir gehen hier aber von einer Manipulation der Datenbank selbst aus, und da nützen solche getrennten Accounts oder wasweißich rein gar nichts. Da kann das System der Anmeldung zehnmal so sicher sein.
Und selbst wenn die Server getrennt sind - wer einen knackt, kann alle knacken. Zumindest eine Community.
Es ist VIEL unsicherer als die Art der Wahl, die wir jetzt gerade haben, so oder so. Wenn sie DAS einführen, werden sie sehen, was sie davon haben. _________________ Wie in der Grundausbildung. Auf das Beste hoffen und auf das Schlimmste eingestellt sein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Simon the Sorcerer hat Folgendes geschrieben: |
Wir gehen hier aber von einer Manipulation der Datenbank selbst aus, und da nützen solche getrennten Accounts oder wasweißich rein gar nichts.
|
Wer sind "wir"? Wer redet von getrennten Accounts? Erläutere "wasweißich" dann kann ich drauf eingehen. Und "Die Datenbank selbst" gibt es eben nicht in einem redundanten System, es sind wie ich schon sagte mehrere, geographisch verteilte Datenbanken die schließlich abgeglichen werden um eben Manipulationen an einzelnen Systemen feststellen zu können...in dem wirklich unwahrscheinlichen Fall das es überhaupt jemand schafft direkt am System zu manipulieren.
| Simon the Sorcerer hat Folgendes geschrieben: |
Und selbst wenn die Server getrennt sind - wer einen knackt, kann alle knacken. Zumindest eine Community.
|
Wer einen knackt kann alle knacken? Wenn die Server zur Erfassung der Daten gleich sind, heisst das noch lange nicht, dass die interne Netzinfrastruktur des Rechenzentrums in dem der Server betrieben wird identisch ist. Da gibt es tausende mögliche Kombinationen um so einen Server vor der Aussenwelt zu schützen, wohl aber die gewollten Kommunikationswege zu ermöglichen. _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
von mir selbst gelöscht. siehe unten... _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
Tod (Scheibenweltromane von Terry Pratchett)
Zuletzt bearbeitet von Gunslinger am 27.06.2009, 13:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Die Bildunterschrift ist genial, ich musste lachen.
Fast 55 Aufenthalte pro Tag, das ist Stress pur für das Kind zumal es noch besoffen ist!
hier der ganze Artikel: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,660086,00.html _________________ "The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
Stephen King
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
Auf einer anderen Seite haben die Leute in den Kommentaren natürlich gleich wieder "Aufsichtspflicht" gebrüllt. Scheinen wohl immer dabei zu sein, wenn der 9 und 7jährige Sohn auf'm Spielplatz um die Ecke rumturnen. Wer kommt denn bitte als Elternteil auf die Idee, dass sich beide minderjährigen Kinder auf dem Spielplatz zusaufen könnten, anstatt mal 'ne Stunde im Sand rumzubuddeln? lol
Hier mal ein anderer Fail. Und zwar einer der Polizei:
http://www.pcaction.de/Amoklaufgefa.....l/News/article/view/3071/
500 Euro Strafe für zwei Zitate aus zwei verschiedenen Songtexten. Hierbei geht es allerdings nicht um Copyrights, sondern um einen Polizeieinsatz den der Betroffene zahlen muss, da seine zitierten Textpassagen als Amokwarnung verstanden wurden. _________________ ♥ Mein Heim
♥ Channel
♥ Follow me!
♥ Der Scheibenhacker |
|
| Nach oben |
|
 |
|